Balance

Hallo ihr lieben,

heute gibt es mal einen Post ohne neues Rezept, dafür mit einem Ratschlag, den ich euch allen mit auf den Weg geben möchte. Im Fokus steht die Ernährung.

Das Schlüsselwort ist „Balance“.

Balance hält dein Leben, deine Gesundheit und damit dich im Gleichgewicht.

Das das auch für die Ernährung gilt musste auch ich erst lernen. Sich gesund und ausgewogen zu ernähren ist schön und gut und hilft ohne Frage dabei Gewicht zu verlieren, aber was ist mit all den anderen Lebensmitteln und tollen Snacks wie normale Pizza, Schokolade und Eis? Kann es nur mit einer 100% gesunden Ernährung funktionieren?

Das Problem

Lange Zeit habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und auf alles andere verzichtet. Das ging eigentlich ganz gut. Doch dann begann meine Familie damit mir ins Gewissen zu reden. Vor allem mein Mann wollte auch mal wieder eine „normale“ Pizza mit mir genießen können.

Die Lösung

Schließlich kamen wir zu dem Entschluss einen Tag einzuführen, an dem ich alles Esse wonach mir der Sinn steht. Pizza, Schokolade, Eis einfach alles.

Zuerst fand ich die Lösung toll, weil ich mich die ganze Woche über gesund ernähren konnte und ein Tag dann nicht ins Gewicht fällt. Schnell fand ich aber heraus, dass das keine Lösung ist.

Das neue Problem

An dem einen Tag in der Woche „stopfte“ ich alles in mich hinein was ging und hatte dann natürlich alle Mühe das Gewicht wieder zu verlieren, mich nicht zu überessen und mich wieder vom Zucker zu entwöhnen.

Das kann man nicht als Balance bezeichnen!

Deshalb möchte ich euch hiermit daran erinnern, dass eine ausgewogene, gesunde Ernährung zwar gut und schön ist aber ihr auf nichts verzichten solltet. Wenn ihr Lust auf eine Nussschnecke habt oder euch der Sinn nach einem Eis steht, dann gönnt es euch. Es ist keine Schande auch mal etwas Ungesundes zu Essen.

Ziel

Mein neues Ziel ist  es die Balance darin zu finden meine normalen Mahlzeiten gesund zu halten vor allem Frühstück und Mittagessen unter der Woche. Wenn mir der Sinn nach etwas anderem steht, wie zum Beispiel ein Stück Schokolade oder ein Gebäckstück  dann werde ich es essen.

Ob diese neue Balance funktioniert werden wir sehen. Ich werde euch dabei auf dem Laufenden halten. Es ist schwer die passende Balance für sich zu finden, wenn man erstmal auf seinem Wunschgewicht ist.

Bis bald

Eure Verena

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.